Aktueller Streik

Aktuell Streikt die S-Bahn in Berlin. Es fahren nicht alle Linien und diese die Fahren fahren im 20 Minuten Takt.

Was passiert bei einem Streik?

Bei einem Streik der Berliner S-Bahn kommt es meistens zu massiven Ausfällen und Verspätungen. Das liegt daran, dass die S-Bahnen auf einzelnen Linien den Verkehr komplett einstellen. Auf den anderen Linien wird zwar ein Notfall-Fahrplan angeboten, doch das bedeutet dass die Bahnen seltener fahren und meistens auch noch überfüllt sind. Zu den Stoßzeiten wird das besonders auffallen. Natürlich führen die “normalen” Störungen auch dazu dass der Notfall-Fahrplan nicht eingehalten werden kann, zum Beispiel durch eine Signalstörung.

Was kann ich tun?

Du kannst auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Sollte die S-Bahn streiken so kannst du problemlos mit der U-Bahn, Tram oder dem Bus fahren. Hier kann es natürlich auch passieren dass du nicht der einzige mit dieser Idee bist. Es kann voll werden und gerade im Berufsverkehr ist mehr Zeit einzuplanen.

Versuche mit dem Auto und Fahrgemeinschaften an dein Ziel zu kommen. Sollte es das Wetter zulassen nutze ein Fahrrad, falls vorhanden.

Wie komme ich an mein Ziel?

Nutze die Fahrplanauskunft der S-Bahn Berlin. Hier sind die Streiks meistens berücksichtigt und eingepflegt. Auch in meiner kostenlosen App kannst du dir Fahrplanauskunft nutzen. Hier erhältst du auch immer aktuelle und schnelle Informationen zu den Störungen.

Wen kann ich Fragen?

In meiner App kannst du zu jeder Meldung einen Kommentar schreiben und natürlich auch andere User um Hilfe bitten, falls du nicht weiter weißt. Auch wenn du einen Tipp oder eine weitere Störung entdeckst kannst du anderen Usern helfen.

Wann ist der Streik beendet?

Der Streik bei der S-Bahn dauert meistens zwischen einem und drei Tagen. In der App findest du aktuelle Informationen, auch wie lange der Streik noch andauert und welche Störungen nebenbei noch auftreten.